Inhaltsangabe der Vorgänger

 

Da wahrscheinlich viele den Story-Modus der älteren Teile nicht durchgespielt haben, dachte ich mir, es wäre ganz praktisch eine kurze Inhaltsangabe über die Geschichte der Vorgänger zu verfassen. Ich habe zwar in The Virus 4 darauf geachtet, dass das Durchspielen der Vorgänger nicht notwendig ist, aber vielleicht interessiert es dennoch den einen oder anderen.

The Virus 2
Die Geschichte beginnt in einem Labor. Ein Wissenschaftler arbeitet an einem Mittel gegen Krebs und verabreicht einem Affen, der sich in einem Käfig befindet, eine Spritze. Daraufhin röten sich die Augen des Affen und dessen Mund schäumt ähnlich wie bei einer Tollwut. Er bricht aus dem Käfig aus und infiziert den Wissenschaftler. Einige Augenblicke später möchte ein weiterer Wissenschaftler seine Schicht beginnen. Allerdings wird er von der Gestalt seines Kollegen erschreckt und von dem Affen überwältigt...

Matthew, der Hauptcharakter und sein Mitstudent und enger Freund Danny nehmen eine Pause von ihrem harten Studium, weit außerhalb der Stadt. Während beide entspannt am Lagerfeuer sitzen, hören sie ein furchtbares Geschrei. Matthew sieht nach, was geschehen ist. Als er Waffen auf dem Boden findet, nimmt er sie ohne zu zögern an sich, nachdem er mehrere Blutlachen sah. Ein paar Schritte weiter, findet er schon nach der Ursache. Zombies. Er schießt sich den Weg frei und erfährt durch einen, noch laufenden Fernseher, von dem ACD-Virus(Anti-Cancer Drug=Krebsmittel). Er macht sich um Danny sorgen, beschließt aber trotzdem weiter zu gehen. Als er den Wald verlässt, gelangt er zu einer kleinen Vorstadt. Dort muss er mit ansehen wie Danny von einem Fremden erschossen wird. Ein Einwohner erklärt ihm, dass das ein Soldat der Infection Elimination Troop(kurz: IET) sei, dessen Ziel es ist, das Virus auszuschalten, mit allen Mitteln, die ihnen zur Verfügung stehen. Außerdem erklärt er, dass das Virus in einem abgeschiedenen Labor entstand, mit dem eigentlichen Ziel ein Anti-Krebsmittel herzustellen. In der Hoffnung wenigstens einen Ansatz für ein Gegenmittel zu finden, macht er sich auf den Weg zum Labor. Dort angekommen findet er allerdings ein vollkommen funktionierendes Gegenmittel und ist sich bewusst es nur noch an die Regierung weiter geben zu müssen. Am Ende eines Ganges zur Oberfläche ist er von einer Vielzahl an Zombies umzingelt und die Geschichte von The Virus 2 endet.

The Virus 3
The Virus 3 beginnt damit, dass sich eine Truppe des Millitärs, dessen Mission es ist, das Gegenmittel zu finden, einem Zombieansturm entgegenstellt. Alle aus dem Trupp sterben dabei, bis auf Ethan. Nach einem kurzen storyunabhängigen Dialog sieht Ethan mit an wie die Zombies Matthew umzingeln. Mit einer Rohrbombe tötet er alle Zombies auf einen Schlag. Nach einem kurzen Gespräch stellt sich heraus, dass beide das gleiche Ziel verfolgen und erklären sich bereit, zusammen zu arbeiten. Sie kämpfen sich durch das Wasteland, durch Vororte, durch Tunnelsysteme und durch die Stadt, um die Sicherheitszone zu erreichen. Dort ist das Millitär postiert. Als sie den Kommandanten erreichen, merkt man schon, dass er sich sehr eigenartig verhält. Er fragt kurz und knapp nach, ob Ethan das Gegenmittel in Besitz nehmen konnte und nachdem er Ethan das Gegenmittel abnimmt, stammelt der Kommandant, dass er ihn ihm ein Hindernis sehe und erschießt ihn ohne Gnade. In aller Stille zielt er auf Matthew, das Bild färbt sich schwarz und ein Schuss ist hörbar. Die Story von The Virus 3 endet.

Wie die Reihe endet, könnt ihr nun selbst erfahren und auch selbst wählen, da aus der finalen Entscheidung 3 mögliche Enden resultieren. Viele Dinge, die unklar waren, werden nun aufgeklärt. Noch nie war der Story-Modus so stark im Fokus wie in The Virus 4. Ich hoffe, ihr findet Gefallen an der Geschichte.