The Virus 3 ist wie die Vorgänger ein Topdown-Zombie-Survival-Shooter. The Virus 3 geht etwas mehr in die Richtung von Left 4 Dead. Das Gameplay ist nun schneller und das Waffensystem durchdachter. Die Ausrüstung unterteilt sich wie in L4D in 1.Waffe, 2.Waffe, Granate, primäre Heilung und temporäre Heilung. Dadurch ist das Spiel viel abwechslungsreicher geworden, weil man jedes mal anders spielen kann und auch durch das Leveldesign kann man eigene Strategien/Spielweisen entwickeln. 4 Schwierigkeitsgrade sorgen dafür, dass auch Anfänger mehrere Runden überstehen und mehr vom Spiel sehen. Es gibt auch nun 2 neue Zombiearten, 15 verschiedene Waffen(nicht die gleichen Waffen, manche sind neu, manche verändert/verbessert und ein paar wurden aus dem Spiel genommen), 7 Ausrüstungen und 10(+2) Maps. Das Spiel bietet auch andere Modi außern den Survival Modus, die unten genauer erklärt werden. Natürlich macht The Virus 3 im Koop Modus viel mehr Spaß. Man braucht einfach nur einen PC-Controller(die Tastenbelegung kann man beliebig ändern). Das Spiel fällt im Koop Modus kooperativer aus als bei dem Vorgänger, da man mit dem anderen Spieler interagieren kann. Man kann ihn heilen, man kann ihn, wenn er stirbt wiederbeleben(macht den Koop Modus um einiges spannender) und man kann ihm Medizin geben. Man hat die Wahl zwischen 2 Charakteren. Matthew, der alte Charakter aus Teil 2 und der US-Marine Ethan.

 

Um den Wiederspielwert zu erhöhen habe ich wieder einen Online Highscore ins Spiel integriert, sowie ein Achievementsystem. In jedem Modus, bis auf die Offline Multiplayer Modi und den Kampagnen Modus hat man die Möglichkeit sich mit anderen Spielern zu messen. Das Achievementsystem enthält viele Aufgaben, die es zu erledigen gilt. Nachdem man das Achievement gemeistert hat wird man mit Achievementpunkten belohnt. Wenn man diese vollständig hat werden zwei neue Maps freigeschaltet. Man hat auch die Möglichkeit 2 weitere Charaktere freizuschalten.

 

Download

Bewegen: WASD 
Schießen: Linke Maustaste 
Schlagen: Rechte Maustaste 
Nachladen: R 
Aktion: E 
Ausrüstung wechseln: Mausrad 
Waffe wechseln: Q